als unser selbst gewähltes Gefängnis aus Überforderung, Abhängigkeiten und eigenen Gedanken.
Die Selbsthilfegruppe ist ein Raum des Austauschs.
In unserer Gruppe sprechen wir über eigene Erfahrungen mit Überforderungen, traumatischen Erlebnissen, Erkrankungen sowie deren Folgen. Das kann z.B. ein Ereignis, Erlebnis, der Verlust eines geliebten Menschen, eine Trennung, ein Unfall sein, oder vielleicht sind Sie mit ihrer aktuellen Lebenssituation überfordert und möchten es ändern.
Das, was uns ausmacht sind unsere Geschichten und daher prägt jede Erfahrung auch die Thematik der Gruppe und jeder trägt dazu bei, dass wir alle voneinander lernen und profitieren. Jeder Mensch ist wertvoll und hat etwas zu sagen und beizutragen.
Ihnen muss auch bewusst sein, dass nur die wenigsten Ereignisse mit einem Fingerschnip oder mit einem "ich habe es mal probiert" sich verändern. Es braucht Mut und Ausdauer, um dauerhaft und nachhaltig das eigene Leben wieder Lebenswert zu gestalten.
Situationsbedingte Überforderungen sind sehr vielfältig:Umgang mit Diagnosen, Personen, Verlust, Unfallfolgen, Betrug und vieles mehr. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben zu einer echten Herausforderung machen.
Es spielt keine Rolle, ob es ein einmaliges oder immer wiederkehrende Erlebnisse waren oder noch sind. Wir befinden uns im Überlebensmodus und danach entwickeln wir oft Mechanismen, die uns nicht immer gut tun. Das können Vermeidungstechniken sein, Sucht, Rückzug aus dem Leben und Suizidgedanken.
Verluste beziehen sich nicht nur auf Menschen, sondern kann auch der Verlust der Arbeitsstelle sein. Können wir uns auch selbst verlieren? Meiner Meinung nach ja, das ist möglich. So viele Menschen sind auf der Suche nach sich selbst, wollen mehr Selbst-Vertrauen, Selbst-Bewusstein, wollen wieder fühlen lernen, u.v.m.
Nichts ist für immer. Veränderungen sind normal und allgegenwärtig. Manche sind einfacher zu verkraften, andere wiederum nicht. Sie brauchen keine Angst vor Veränderungen zu haben. Wir unterstützen Sie gern. Ihnen muss jedoch bewusstsein, niemand kann den Weg für Sie gehen. Sie sind die einzige Person, die das Tun kann.
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.
Die SHG Selbstfindung wird durch die GKV-Gemeinschaft gefördert.
© 2025 Copyright Eileen Penneckendorf. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.